In der Pädagogik der Jugendhilfeeinrichtung Schloss Varenholz sollen die Eltern bzw. Sorgeberechtigten weder ersetzt noch überflüssig gemacht werden, ihre Funktion ist ebenso wichtig wie vielschichtig. Sie sind und bleiben für ihre Kinder unentbehrlich und sind für uns als Unterstützer*in, Förderer*in und Initiator*in von Erziehungsmaßnahmen wichtige Partner*innen auf dem Weg zum Erfolg. Uns ist es deshalb wichtig, die Eltern/Sorgeberechtigten während des Aufenthaltes des jungen Menschen in der Einrichtung in ihrer elterlichen Kompetenz zu stärken und zu stützen.

Dieser Leitgedanke einer „beteiligungsorientierten Elternarbeit“ wird durch ein Bündel von Bedingungen und Handlungsoptionen mit Leben erfüllt. In Abhängigkeit von der Betreuungsform wird dies zum Beispiel in der 5-Tage-Wochengruppe über die weitgehende Anwesenheit der jungen Menschen im Elternhaus an den Wochenenden und während der Schulferien erreicht. Pädagogisch vollzieht sich diese Verknüpfung über die Einbindung der Eltern/Sorgeberechtigten in die laufenden und von uns initiierten Erziehungsprozesse hier in der Einrichtung. Nur so können diese Prozesse von den Eltern bzw. Sorgeberechtigten verstanden, begleitet und mitgestaltet werden.

Unter dem verbindlichen Dach der Entwicklungs-/Hilfeplanung wird so ein Bündnis für Erziehung verabredet, mit dem Ziel, die in den Familien vorhandenen erzieherischen Ressourcen und sozialen Kompetenzen so zu stärken und zu beleben, dass ein respekt- und harmonieorientiertes Zusammenleben möglich ist.