Projekte des Schülerparlaments von Schloss Varenholz im Schuljahr 2018/2019

Seit 70 Jahren bildet das Grundgesetz die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik. Jetzt verfügen auch die jungen Menschen aus den Einrichtungen der Fachinstitute Blauschek über eine Vereinbarung, die das Zusammenleben mit allen Rechten und Pflichten regelt. Am 25. Mai 2019 fand zum insgesamt vierten Mal das „Große Schüler*innenforum“ auf Schloss Varenholz statt, auf dem diese vom Schüler*innenparlament und vom Arbeitskreis Partizipation erarbeitete Vereinbarung allen 250 jungen Menschen aus den Einrichtungen und Schulen der Fachinstitute Blauschek präsentiert wurde.

Die auf dem „Großen Schüler*innenforum“ in einem von den Parlamentarier*innen produzierten Filmbeitrag präsentierte Vereinbarung des Zusammenlebens umfasst die fünf Lebensbereiche Gemeinschaft, Gesundheit, Schule/Bildung, Freizeit und Medien. Während Artikel 11 im Bereich Schule/Bildung zum Beispiel das Recht auf ungestörtes und ruhiges Lernen beinhaltet, findet sich unter dem Punkt Gemeinschaft in Artikel 2 beispielsweise folgende Übereinkunft: Das Leben in der Gemeinschaft ist geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme. Die insgesamt 20 Artikel umfassende Vereinbarung bildet zukünftig die Präambel für alle in den einzelnen Einrichtungen bestehenden Schul- und Hausordnungen.

Im Rahmen der Partizipation von jungen Menschen in den Einrichtungen der Fachinstitute hatten die jungen Menschen im Rahmen des Schüler*innenforums zudem die Gelegenheit, aus ihren Reihen eigene Beschwerdemanager*innen zu wählen. Diese werden zukünftig alle Anregungen und Beschwerden aus der Schüler*innenschaft erfassen, die Bearbeitung garantieren, Rückmeldungen geben und gegebenenfalls Lösungen für die Behebung des Beschwerdegegenstands entwickeln.

Im Nachmittagsbereich konnten sich die junen Menschen bei den Highland-Games auf dem Sportplatz austoben, bevor zum Abschluss der Veranstaltung noch die gewählten Beschwerdemanager*innen verkündet und vorgestellt wurden.

Filmbeitrag auf You Tube über die „Vereinbarung des Zusammenlebens in den Einrichtungen der Fachinstitute Blauschek“

Vereinbarung über das Zusammeleben in den Einrichtungen der Fachinstitute Blauschek