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Aktuelles aus Schloss Varenholz

Potenzialanalyse der Schülerinnen und Schüler Jahrgangsstufe 8 der Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz

Im Rahmen des von der Landesregierung NRW initiierten Projektes "Kein Abschluss ohne Anschluss" fand im September für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz eine mehrtägige Potenzialanalyse statt.

"Kein Abschluss ohne Anschluss" – so lautet das Motto des neuen, von der Landesregierung initiierten  Übergangssystem Schule - Beruf in NRW. Das Übergangssystem unterstützt die Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Berufs- und Studienorientierung, der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium. Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen und durch ein effektives, kommunal koordiniertes Gesamtsystem unnötige Warteschleifen zu vermeiden. Spätestens ab Klasse 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine verbindliche, systematische und geschlechtersensible Berufs- und Studienorientierung mit regelmäßigen Praxisphasen. Ergänzend zum Unterricht werden Berufsfelderkundungen und Praktika ermöglicht, um betriebliche Wirklichkeit zu erfahren und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Geeignete Beratungsverfahren und -instrumente stehen bereit, um die Übergangsprozesse optimal zu begleiten.

Zu den oben angeführten Berufsorientierungsmaßnahmen zählt unter anderem auch eine Potenzialanalyse, die die 8-Klässler der Varenholzer Schule nun durchlaufen haben. Während der Potenzialanalyse wurden die Schülerinnen und Schüler in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten auf ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten überprüft. Nach Auswertung der Ergebnisse wurde jeder Schüler in einem persönlichen Gespräch über seine Stärken und Schwächen informiert und über für ihn geeignete Möglichkeiten der Berufsorientierung und denkbare Berufsfelder aufgeklärt. Unter anderem bekamen die Schülerinnen und Schüler Hinweise zu ihren Fähigkeiten im Dienstleistungsbereich, über ihre handwerklichen Möglichkeiten in der Agrarwirtschaft sowie in der Produktion, der Natur und der Umwelt. Auch die Themenfelder Bauwesen, Architektur und Verwaltung wurden angesprochen.

Aufbauend auf der Potentialanalyse werden die 8-Klässler im Frühjahr 2016 an drei aufeinanderfolgenden Tagen verschiedene Berufsfelder hautnah in der Praxis erleben dürfen.

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